Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Gemeinschaftliche Pflanzaktion verschönert den Spielplatz „Am Teich“

SINZIG. Am Freitag, 14. April 2023 trafen sich Mitglieder des Arbeitskreises „Menschen.Leben.Wege.“ am neuen Spielplatz auf dem Grundstück der Wohnblöcke „Am Teich“ in Sinzig. Mit tatkräftiger Hilfe dort lebender Kinder und Erwachsenen wurden Stauden, bunte Blumen und ein Gingko-Baum gepflanzt sowie ein Kräuterbeet angelegt, an dem sich nun alle Anwohnerinnen bedienen können. Dies alles geschah natürlich mit dem Einverständnis des Hauseigentümers und des Hausmeisters sowie mit Unterstützung der Firmen Hammer und Meyer Floristik in Sinzig. Gehegt und gepflegt werden die Pflanzen von den Kindern und Anwohnerinnen selbst. Anfang Mai erhält das Kräuterbeet noch Schilder zur Kennzeichnung der einzelnen Pflanzen und einen kleinen Zaun.

Hintergrund

Zum Arbeitskreis „Menschen.Leben.Wege.“ gehören Mitarbeiterinnen der Kita-Sozialarbeit der Stadtverwaltung Sinzig, des HoT Sinzig, der Migrationsberatung für Erwachsene vom DRK, der Jugendmigrationsberatung Caritas, des Dekanat Remagen-Brohltal, Erzieherinnen und engagierte Ehrenamtliche. Der Arbeitskreis möchte Familien aktivieren, mobilisieren, integrieren, Angebote machen, Aktionen planen, Bedürfnisse abfragen und mit den Menschen vor Ort einen positiven Lebensraum gestalten sowie niedrigschwellig Beratung anbieten. Wer Interesse hat mitzuarbeiten oder Anregungen und Ideen für Projekte einbringen möchte, kann sich gerne bei Sonja Wuttke, der neuen Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, unter 02362-4001-424 oder sonja.wuttke@sinzig.de melden.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Stadtverwaltung Sinzig

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner