Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

14 Monate nach der Flutkatastrophe steht die neue Fahrrad- und Fußgängerbrücke

Am Sonntag, den 25. September war es soweit, die neue provisorische Brücke wurde an der Ahrmündung eingesetzt. Ein Schwerlastkran der Firma Floßdorf und die THW-Brückenbaufachgruppen aus Neustadt an der Weinstraße und Witten unterstützten die THW Ortsgruppe Sinzig beim Aufbau und der Montage der Mabey Compact 200 Brücke. Bereits am Vortag hatten die Fachkräfte des THW die einzelnen Brückenelemente, die im Frühjahr zusammen mit dem Christinensteg angeliefert wurden, montiert und zu einer stabilen Konstruktion verschraubt.

Der Sinziger Bürgermeister, Andreas Geron freut sich und erklärt: „Gut, dass diese wichtige Verbindung wieder hergestellt wurde. Damit haben wir die touristische Situation, aber auch die Naherholung wesentlich verbessert.“
Durch diese Maßnahme ist der rund 1230 km lange Rhein-Radweg abgesehen von der „Umleitung“ am Sinziger Rheinufer wieder komplett befahrbar und ein weiteres Stück Normalität kommt in die Region zurück.

Neben Bürgermeister Andreas Geron und einigen lokalen Politikern waren auch Thomas Weimer vom Verbindungsbüro kommunaler Wiederaufbau, der Präsident der SGD Nord Wolfgang Treis, Andreas Thelen vom LBM Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal mit Silke Rothenberger, und von der Stadt Sinzig Sofia Lunnebach Gesellschaft für Wiederaufbau und Innovation und Jürgen Menge ebenfalls Wiederaufbau anwesend, um die spektakuläre Aktion zu verfolgen.

Das THW stellt die rund 40 t schwere und 40 m lange Brücke noch am selben Tag fertig. Nach dem Aufsetzen folgt die Befestigung mit Gewindestangen am Betonfundament und das Einsetzen der Bodenplatten und der Geländer.
Der Bau der Rampen erfolgt im Auftrag der Stadt und in rund zwei Wochen soll die neue Brücke nutzbar sein.

Sehen Sie hier den Film mit eindrucksvollen Aufnahmen des Aufbaus der Brücke.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner