Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Großes Angebot für kleine Kinder

SINZIG. Seit Juli 2020 ist Kerstin Deidenbach für die Stadt Sinzig als Kita-Sozialarbeiterin tätig. Über ihre Aufgabenschwerpunkte, Tätigkeiten und Planungen für die Zukunft berichtet sie in regelmäßigen Abständen öffentlich, so auch in der jüngsten Hauptausschusssitzung vom 24. April 2023. Nicht nur von Seiten des Sinziger Bürgermeisters Andreas Geron, sondern auch von den Gremiumsmitgliedern wurde hier viel Lob und Anerkennung ausgesprochen.

Drei Sinziger Kindertagesstätten nutzen derzeit das Angebot der Kita-Sozialarbeit, zu festen Zeiten eine offene Beratung für die Eltern der Kita-Kinder, die Kita-Leitung sowie die Kita-Mitarbeiter*innen anzubieten. „Manche Eltern nehmen dieses Angebot einmalig in Anspruch, einige begleite ich auch über einen längeren Zeitraum bei der Lösung ihrer individuellen Probleme“, so Deidenbach. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen für Integrationsfachkräfte – hier wird gemeinsam besprochen, ob ein Kind Unterstützung benötigt und welche Förderung möglich ist. Zahlreiche Veranstaltungen hat sie mit ins Leben gerufen – vom Eltern-Café in den Kitas über gemeinsam mit Eltern organisierte Flohmärkte für Kids bis hin zu St. Martins-Aktionen mit dem Arbeitskreis „Menschen.Leben.Wege“.

Auch bei der Organisation des Angebots für Eltern und Kinder in der ASB Begegnungsstätte im Grünen Weg in Sinzig ist sie gemeinsam mit weiteren Akteuren wie dem Kinderschutzbund Ahrweiler, der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem ASB aktiv: So lernen Mütter und Kleinkinder in der sprachorientierten Mutter-Kind-Gruppe GRIFFBEREIT gemeinsam Deutsch. Im Spielcafé treffen sich Elternteile mit ihren bis sechs-jährigen Kindern zum Kennenlernen, Austauschen und Spielen. Die Eltern-Kind-Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren wird von einer erfahrenen Pädagogin begleitet und ist eine Vorbereitung auf den Kindergarten. Der Zwergentreff ist eine angeleitete Gruppe für Eltern mit Kindern von bis zu zwei-jährigen Kindern und in der „Lesezeit“ liest Frau Thormann von der Stadtbibliothek aus ausgewählten Kinderbüchern. Und natürlich steht auch jede Menge Spielen und Basteln von Kindern bis zu sechs Jahren auf dem Programm. Für die Zukunft wünscht Kerstin Deidenbach sich hier unter anderem noch ein erweitertes sportliches und musikalisches Angebot.

Die Betreuung von Flutbetroffenen nimmt in der Arbeit der Kita-Sozialarbeit einen besonderen Schwerpunkt ein – auch außerhalb des Angebots in der ASB Begegnungsstätte, das Betroffenen und Nicht-Betroffenen offensteht. Auch auf Anregung der Kita-Sozialarbeit wurde vom Hauseigentümer der sanierten Wohnblöcke „Am Teich“ auf eigene Kosten ein neuer Spielplatz errichtet, der jüngst in einer gemeinsamen Pflanzaktion noch verschönert wurde. Den Bewohner*innen der Tiny-Häuser steht Frau Deidenbach regelmäßig zur Seite und unterstützt vor allem die dort wohnenden Familien mit kleinen Kindern.

Ein Projekt, bei dem Angebot und Nachfrage einfach passten, ist der Babysitter-Pool der Stadt Sinzig: „Insgesamt zehn von mir ausgewählte Babysitter sind hier regelmäßig im Einsatz“, so Deidenbach, „Familien mit kleinen Kindern können sich bei Bedarf gerne an mich wenden.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Archiv Gottschalk

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner