Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Kosten sind vom Wiederaufbaufonds gedeckt

Sinziger Bauausschuss beschließt temporäre Maßnahmen

SINZIG. Neben den zahlreichen privaten Häusern, Wohnungen, Vereinsstätten und Schulgebäuden wurden auch die ahrnahen Sportanlagen in den Ortsteilen Sinzig-Kernstadt und Bad Bodendorf stark von die Flutkatastrophe im Juli 2021 getroffen. Insbesondere das Rhein-Ahr-Stadion, der Tennenplatz sowie die anliegenden Tennisplätze wurden zu großen Teilen zerstört. Die Geschäftsführerin der GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sofia Lunnebach präsentierte nun den Mitgliedern des Sinziger Bauausschusses in ihrer Sitzung am Mittwoch, 26. April 2023 die aktuellen Planungen für temporäre Maßnahmen rund um das Rhein-Ahr-Stadion.

Bereits im September 2022 hatte sich der Sinziger Stadtrat für den Wiederaufbau der Sportstätten an alter Stelle im Grünen Weg ausgesprochen. Die Möglichkeit einer Absenkung des Stadions und des Tennenplatzes aus Gründen des Hochwasserschutzes ist derzeit noch in Abstimmung mit den zuständigen Behörden, der SGD Nord sowie dem Ministerium des Inneren und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz. Da diese Prüfungen noch anhalten, wurde entschieden, eine temporäre Sanierung durchzuführen, um es den Vereinen, Schulen und Sportler*innen zu ermöglichen, wieder Sport treiben zu können. Im Zuge der temporären Lösung sind u.a. folgende Maßnahmen geplant: Im östlichen Halbrunde soll die Weit- und Hochsprunganlage wiederhergestellt werden, die Rasenfläche leicht aufbereitet sowie die 100m-Laufbahn wiederhergestellt und die restlichen Laufbahnen zwecks Gefahrenabwehr begradigt werden. Im westlichen Halbrund stehen Säuberungsarbeiten an und die Weitsprunganlage wird wiederhergestellt. Der hier zerstörte Bereich wird abgefahren, aber vorerst nicht wiederhergestellt. Auf der Werferwiese wird das Diskusnetz wiederhergestellt. Insgesamt sind für die temporären Maßnahmen rund 150.000 Euro veranschlagt, die jedoch vollständig über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind. Der Bauausschuss stimmte den vorgestellten Planungen einstimmig zu.

Informationen zu allen Wiederaufbauprojekten auf dem Sinziger Stadtgebiet gibt es online auf den Seiten der GEWI unter www.gewi-sinzig.de. Über das hier integrierte Kontaktformular können die Sinziger Bürger*innen auch Fragen zu ihnen wichtigen Projekten stellen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Achim Gottschalk, allgrafics

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner