Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Interkulturelles Event: Zuckerfest als Thema in der Kindertagesstätte Storchennest

SINZIG. In der Kindertagesstätte Storchennest in Sinzig findet man eine Vielfalt von Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen. Zum Ende des Fastenmonats Ramadan wird in der muslimischen Gemeinde das Fest des Fastenbrechens, das Zuckerfest, begangen, welches auch in der Kindertagesstätte ein Thema war. Gemeinsam dekorierten Kindern und Eltern einen Bereich, in dem Neumond-Sicheln aus Wolle, wunderschöne Stoffe und festliche Kissen das Besondere der Zeit verdeutlichten. Mit liebevoller Unterstützung der Mütter Frau Bzenk und Frau Caliskan wurden Plätzchen gebacken, es wurde gebastelt und es gab viele Gespräche und Erklärungen zum Zuckerfest auf alle Fragen, die die Kinder aller Kulturen neugierig stellten. „Das Interkulturelle wird immer einen wichtigen Platz in unserer Einrichtung einnehmen“, so Alice Kröll, die Leiterin der Kindertagesstätte. So steht schon in der nächsten Woche das Einüben von türkischen Tänzen unter der Regie von engagierten Eltern für das diesjährige Sommerfest an.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: Stadtverwaltung Sinzig, Sylvia Förster

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner