zum Hauptinhalt springen zur Navigation springen zum Fußbereich springen
Stadt Sinzig Kirchplatz mit Rathaus und Kirche St. Peter

Mir ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig

Fußgängerzone für Sinzig – oder nicht?

Nach meiner Stellungnahme zur möglichen Fußgängerzone in der Rhein‑Zeitung habe ich viele Rückmeldungen aus Sinzig, aber auch aus den Nachbarstädten – unter anderem aus Linz – erhalten. Über die breite Zustimmung und den offenen Austausch habe ich mich sehr gefreut. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Viele Gespräche bestätigen mich in meiner Haltung: Entscheidungen über die Zukunft unserer Innenstadt dürfen nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden. Eine gute Erreichbarkeit von Geschäften, Gastronomie, Arztpraxen und Apotheken ist für viele Bürgerinnen und Bürger – insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen – von großer Bedeutung. Diese Anliegen nehme ich sehr ernst.

Mir ist wichtig, dass wir die Innenstadt ganzheitlich betrachten. Eine reine bauliche Umgestaltung oder eine großflächige Fußgängerzone allein wird Sinzig nicht automatisch beleben. Entscheidend sind funktionierende Rahmenbedingungen für Handel, Alltag und Begegnung – dazu gehören Erreichbarkeit, wirtschaftliche Tragfähigkeit für die Betriebe und eine lebendige Nutzung durch Veranstaltungen und Aktivitäten.

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerbetreibenden und den politischen Gremien geführt wird. Nur gemeinsam können wir Lösungen entwickeln, die unsere Innenstadt langfristig stärken und Sinzig lebens- und liebenswert erhalten.

Sinziger Ortsvorsteher Reiner Friedsam