Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Gunter Windheuser hatte für rund 80 Kinder den Eiswagen der Sinziger Traditions-Eisdiele “Eiscafé am Markt” bestellt

Große und Kleine erinnern sich gerne an das wunderbare Ferienprogramm auf dem Harterscheid. In diesem Jahr hatte der Sinziger Ortsvorsteher eine Überraschung für die Feriengäste mitgebracht. Große Augen machten die rund 80 Kinder als Ortsvorsteher Gunter Windheuser den Eiswagen einläutete. Das Eis hatten sich die Kinder redlich verdient. Buden bauen und Moser tauschen müssen auch belohnt werden. Die Buden, wie die aus Ästen und Knüppeln gebauten Unterkünfte genannt werden, sind richtige Meisterwerke. So hat die “Bodendorfer Gang” ihre Bude und das Drumherum mit einem kleinen Teich und einem Schmuckbaum richtig gemütlich eingerichtet. Aber auch die anderen Buden sehen sehr bequem und einladend aus. Das Wasser für die Teiche wird aus zwei IBC-Tanks, die aus der Fluthilfe stammen, abgefüllt und das Wasser bringt die Feuerwehr Sinzig. “Jede Woche füllt die Feuerwehr die Tanks auf“, verrät uns Betreuerin Heike Ody.

Eine gemütliche und einladende Bude

Ortsvorsteher Windheuser nahm sich die Zeit und ließ sich von den beiden Leiterinnen Heike Ody und Sigrid Arzdorf das Projekt und die Räumlichkeiten des 1969 erbauten Hennes-Schneider-Haus erläutern.
Die Ferienfreizeit gibt es bereits seit 67 Jahren und wird von der Arbeiterwohlfahrt unterhalten. Die Dauer der Betreuung ist bis zu drei Wochen möglich und kann über die Arbeiterwohlfahrt gebucht werden. Zwei große Hallen dienen zum Spielen bei schlechtem Wetter und als Mensa zur Verpflegung. Vier Mahlzeiten stehen für alle Teilnehmer bereit. Frühstück, eine Zwischenmahlzeit mit Obst, ein deftiges Mittagessen und eine Kaffeetafel am Nachmittag sorgen dafür, dass bei den ausgiebigen Aktivitäten niemand Hunger bekommt. Dabei wird auf ausgewogene Zutaten geachtet. Die Getränke kommen von Sinziger als Sponsoring und von Brohler Mineralbrunnen.
Insgesamt kümmern sich 10 Betreuer und 2-3 Praktikanten von Montag bis Freitag um die Ferienkinder und deren kleine und große Sorgen.

Helferunterkunft nach der Flut

Über 500 Autos standen als Spenden aus ganz Deutschland auf dem Harterscheid und wurden an Bedürftige verteilt und eine der Hallen diente als Lager für Sachspenden.
Rund 70 Fluthelfer aus Schleswig-Holstein fanden hier für drei Monate Unterkunft. Sie hatten schweres Gerät, wie Bagger, Raupen und Schlepper dabei, um die Schäden der Flut zu beseitigen und packten richtig an. Mit dabei war auch ein Seelsorger. Den Kontakt hatte der Bürgermeister von Königsfeld hergestellt.

Hennes-Schneider-Haus als Partylokation

Für Feiern und Feste kann man das Hennes-Schneider-Haus mieten. Spenden sind eine willkommene und wichtige Einnahmequelle und bringen unverzichtbare Hilfe zur Aufrechterhaltung des Betriebes, des Geländes und der Gebäude. Weitere Informationen und Kontaktdaten auf der Webseite: https://www.arbeiterwohlfahrt-sinzig.de/

AG
Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner