Ortsvorsteher für Sinzig

Gunter Windheuser

Verkehrsübungsplatz am Sinziger Schulzentrum wieder in Betrieb

SINZIG. Im vergangenen Jahr haben sie ihren Fahrradführerschein gemacht, nun durften die Kinder der 4a der Regenbogenschule Sinzig den wiederaufgebauten Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum offiziell einweihen: Stolz präsentierten sie Bürgermeister Andreas Geron und GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach ihre Fahrkünste. Unter Anleitung von Monika Schäfer und Maik Hellmich, beide Verkehrssicherheitsberater in der Polizeiinspektion Remagen, und unter Aufsicht ihrer Lehrerin Rafaela Schmitz übten sie mit Hilfe der neu gestellten mobilen Verkehrsschilder und wieder aufgebrachten Leitlinien eigenständig Fahren, Anhalten, Abbiegen, Weiterfahren. „Direkt nach der Flut waren hier Berge voller Schlamm und Schutt“, erinnerte sich Bürgermeister Geron, „es ist schön zu sehen, wie konzentriert die Kinder jetzt wieder auf dem Platz unterwegs sind.“ Seit der Flut hatte das Verkehrstraining in Niederdürenbach stattfinden müssen, nun ist ein praktisches Üben von richtigem Verhalten im Straßenverkehr wieder in Sinzig möglich.
GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach nahm die Eröffnung zum Anlass, sich bei den beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und die zügige Umsetzung zu bedanken. Das Sinziger Schulzentrum wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 stark getroffen, neben den enormen Schäden an den Schulgebäuden und den Sporthallen war auch der Verkehrsübungsplatz stark beschädigt worden. Mittelfristig wird rund die Hälfte der ursprünglichen Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche im Rahmen der Sanierung der Rudi-Altig Sporthalle genutzt. Der andere Teil wurde in Abstimmung mit der Polizeiinspektion Remagen neu markiert, sodass auf einer Fläche von ca. 1.400 m² jetzt wieder die Verkehrserziehung im Vordergrund steht. Nach Fertigstellung der Rudi-Altig Sporthalle wird der Platz auf der ursprünglichen Gesamtfläche inkl. der Entwässerungsrinne wiederhergestellt.

Pressemeldung Stadt Sinzig
Foto: Achim Gottschalk

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner